Unser Bild vom Kind

Bild vom Kind

Von der Geburt an sind Kinder die Mitgestalter ihrer eigenen Entwicklung. Sie unterscheiden sich durch unterschiedliche Neigungen und Vorlieben. Jeder Mensch entwickelt eine eigene Persönlichkeit. Es ist normal und gut verschieden zu sein.

Für uns ist es wichtig, dass sich jedes einzelne Kind bei uns geborgen, wohl und sicher fühlt. Ein guter Beziehungsaufbau zu uns pädagogischen Fachkräften ist dafür unverzichtbar. Vielfalt und Unterschiedlichkeiten in Herkunft, Kultur, Religion und Sichtweisen sind willkommen, wichtig und unerlässlich in unserer Arbeit mit Kindern.

In einer Umgebung voller Vertrauen und Sicherheit können sich die Kinder entwickeln, selbstwirksam und selbständig werden, Freundschaften schließen, ihre Umwelt erforschen und sich mit ihrer Umgebung auseinandersetzen.

Wir wollen Kinder in einem vereinbarten Rahmen so oft wie möglich an Entscheidungen beteiligen, um Ihnen zu zeigen, dass sie ein wichtiger Teil des Ganzen sind und aktiv Prozesse begleiten und mitbestimmen können. Jede Meinung ist wichtig, die Kinder erfahren Wertschätzung, ihr Selbstvertrauen wächst. Wir möchten Grundbausteine legen für gesellschaftliche Mitverantwortung und für soziales Engagement. Es lohnt sich mitzudenken und auch Lösungen für aufkommende Probleme zu finden.

Unser pädagogisches Team sieht sich als Entwicklungs- und Bildungsbegleiter, wir begegnen dem Kind auf Augenhöhe. Eine offene Haltung, gegenseitiges Verständnis und Achtung sind wichtige Voraussetzungen für unser Denken und Handeln.