Willkommen in der Integrationsgruppe "Bären"

Jedes Kind bringt verschiedene Eigenschaften mit. So ist es für uns selbstverständlich, die Lebenssituation aller Kinder zu berücksichtigen.

Gemeinsame Spielprozesse haben einen zentralen Stellenwert in der Entwicklungsförderung. Wir bereiten unterschiedliche Lernangebote vor und alle Kinder können in Groß- und Kleingruppen aktiv werden. Im Umgang miteinander lernen und entwickeln Kinder ein Gefühl für nonverbale Zwischentöne in Beziehungen. Unvoreingenommen akzeptieren die Kinder die Stärken und Schwächen des Anderen und unterscheiden nicht zwischen beeinträchtigt und nicht beeinträchtigt.

In den tiergestützten Angeboten, mit Pferd und Hund, erweitern die Kinder, gerade im sprachlichen Bereich und in der Sensibilität, ihre Kompetenzen. Auch dort treten sie in Kontakt und entwickeln vielfältige Möglichkeiten der Verständigung.

Wahrnehmungsförderung ist ein zentrales Thema in psychomotorischen Stunden. Die Kinder werden einbezogen und erleben lebendiges Lernen.

Lebenspraktische Angebote bereichern unseren Alltag, so wird zum Beispiel das Frühstück von den Kindern selbst mit allen Facetten zubereitet. Dazu gehören auch das Einkaufen und Besprechen des Einkaufzettels.

"Hilf mir, es selbst zu tun." (Maria Montessori)

Kontakt zur Kindertagesstätte

Kindertagesstätte Martin-Luther • Eulenburg 142-144 • 38642 Goslar • Tel: 05321-65165 • E-Mail: mail@kita-martin-luther.de

Träger der Kindertagesstätte