Fleißige Bienen

Die fleißigen Bienen sind alle Kinder, die sich ein Jahr vor Schuleintritt befinden - die Vorschulkinder. Alle Vorschulkinder aus der Einrichtung finden sich 1-2 Mal pro Woche zu einer separaten Kleingruppe zusammen und nehmen an interessenorientierten Angeboten teil.

Zurzeit findet für die Bienen das Projekt "Zumba" statt. Eine Tanztrainerin besucht uns dazu alle fleissige bienen Vorschauzwei Wochen mittwochs. Wir bewegen uns rhythmisch zur Musik und lernen eine Choreografie.

Außerdem beinhalten verschiedene Projekte die Bienen-Arbeit, wie zum Beispiel das Thema "Müll". In diesem Projekt befassen sich die fleißigen Bienen über mehrere Treffen mit der Müllentstehung und lernen, was Müll überhaupt ist und wie welche Art von Müll entsorgt wird. Als Abschluss begeben wir uns dann auf eine von der Stadt Goslar organisierte Müllsammelaktion in unserem Ort.

Wir besuchen die örtlichen Sicherheitsdienste und Organisationen, wie die Polizei, den Rettungsdienst und die Feuerwehr und erfahren vieles über deren Arbeit. Im Vorfeld setzen wir uns in Gesprächen, durch Bilderbücher und eigene Erfahrungen mit diesen Themen auseinander.

Die Zusammenarbeit mit der Grundschule Oker wird in den letzten Monaten vor der Einschulung intensiver. Die Bienen "schnuppern" Schulluft, besuchen den Unterricht und erleben die Pausen auf dem Schulhof mit.

Unsere fleißigen Bienen, der Name wurde von einer Schulanfängergruppe vor einigen Jahren selbst gewählt, haben im Haus eine besondere Stellung. Sie sind die Großen, die bald in die Schule kommen und bekommen dementsprechend auch andere Aufgaben als die "Kleineren". Sie übernehmen mehr Verantwortung für sich und ihr eigenes Handeln, aber auch für die anderen Kinder. Beispiel: Die Bienen helfen den "Kleinen" beim Anziehen.

Jedes Vorschulkind hat über das letzte Kindergartenjahr eine separate Mappe angelegt, zusätzlich zum Portfolio, in der alle Erinnerungen aus den Bienentreffen abgeheftet werden.