Sprachbildung

Sprache und Sprechen sind ein fester Bestandteil unserer Konzeption und begleiten uns immer integriert im gesamten pädagogischen Alltag. Ob zu Hause oder in unserer Einrichtung, jeder Mensch, der Kinder betreut oder mit Kindern spricht, dient ihnen als Sprachvorbild. Wir treten mit den Kindern in Kontakt, geben Impulse und finden Sprachanlässe, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Dieses geschieht durch verschiedene Spielmaterialien, Gesprächsrunden, Kreise, Lieder, Fingerspiele und vieles mehr.

Um allen Kindern gleichermaßen gerecht zu werden, ist es uns wichtig, einigen Kindern in einem geschützteren Rahmen noch mehr Unterstützung zu ermöglichen. Wir treffen uns einmal in der Woche mit Kindern aus allen Gruppen, um gemeinsam Sprache zu (er)leben. Wir holen die Kinder dort ab, wo sie entwicklungsbedingt stehen und gehen so individuell und alltagsintegriert auf ihren Bedarf in diesem wichtigen Bereich ein.

Sprache (er)leben bedeutet, aktiv und selbstbestimmt Gegenstände zu erkunden, zu erleben und zu benennen. Am Beispiel "Telefon" erklärt: Wir besprechen Schritt für Schritt, was alles zu einem Telefon gehört. - Hörer, Tastatur, Kabel - und überlegen dann Schritt für Schritt, wie das Telefon bedient wird. Wichtig ist uns hierbei das aktive Mitgestalten und das "mit allen Sinnen be-grei-fen". So werden wirklich alle Sinne angesprochen und im Lernprozess mit eingebunden, denn Kinder erleben ihre Umwelt und unsere Welt mit allen Sinnen.