Willkommen in der Krippe

Die Mitarbeiter der Krippe
Wir, das Krippenteam, begleiten die "Kleinsten" im Alter von 1 bis 3 Jahren durch den Alltag der Kindertagesstätte.

15 Kinder gehen jeden Tag auf Entdeckungsreise in unserer Gruppe. Individuell, schauend auf das einzelne Kind, nehmen wir die Bedürfnisse des Kindes wahr und gestalten so die Eingewöhnungsphase angelehnt an das "Berliner Eingewöhnungsmodell". Damit ein Start in den neuen Lebensabschnitt gut gelingen und gegenseitiges Vertrauen wachsen kann, bieten wir Ihnen Zeit und Raum an, uns in Gesprächen und Besuchen näher kennenzulernen. Eine gute Zusammenarbeit und das Kennenlernen der Bedürfnisse Ihres Kindes schenkt den Kindern Sicherheit und Geborgenheit. Nur mit Vertrauen, Geborgenheit und Sicherheit wird eine Wohlfühlatmosphäre für einen guten "Lernraum" geschaffen.

"Geborgenheit? Geborgenheit sind zwei offene Arme, die einen umschließen und in denen man sich sicher fühlt, aber nicht eingeengt wird"

Der Urheber dieses Zitats ist nicht bekannt.

Unser Ziel ist es, die Selbstständigkeit des Kindes zu fördern und zu fordern. Es ist eine Freude zu sehen, wie das einzelne Kind an seinen Alltagsaufgaben wächst. Neue Impulse fordern es täglich heraus.

Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, das Team, unsere pädagogische Arbeit und die Räumlichkeiten kennenzulernen. Wir freuen uns auf Ihre Kinder und Sie als Eltern.

Unser Tagesablauf

Der Tagesablauf in unserer Krippe ist sehr strukturiert, den Kindern wird dadurch Sicherheit und ein Zeitgefühl geschenkt.

08:00 - 08:30 Uhr   Ankunftzeit mit "Austausch"
08:30 - 08:45 Uhr   Begrüßungskreis (Singen, Tanzen)
08:45 - 09:15 Uhr   Frühstück
09:15 - 11:00 Uhr   Freispiel, Lernangebote, Individuelle Pflege